Handwerksliebe

18. November 2022

Meine Arbeit im Einzelhandel, mein altes Fahrrad, meine Liebe zu Musik und vor allem mein Handwerk – das ist wahrscheinlich das, was meine Bekannten am meisten mit mir verbinden. Als ausgebildete Damenschneiderin und passionierte Trödlerin bin ich tief in meiner Stadt verwurzelt und komme über meine Arbeit mit den unterschiedlichsten Leuten ins Gespräch. Ich liebe es, alten Dingen neues Leben einzuhauchen und Menschen mit handgemachten Unikaten eine Freude zu machen.

Auch wenn mich die Großstadt oft gerufen hat, bin ich nie aus Attendorn weggegangen. Die Nähe zur Natur, mein diverser Freundeskreis und die vielen Möglichkeiten, sich in der Stadt einzubringen, schätze ich hier im Sauerland sehr. So bin ich zum Beispiel seit über 25 Jahren als ehrenamtliches Mitglied beim Gauklerfest tätig – ein einzigartiges Fest, das jedes Jahr so viele Weggezogene wieder anzieht und das mit seiner Internationalität, seinem eingeschweißten Team und der weltoffenen Haltung für mich etwas ganz Besonderes ist.

Abgesehen davon, dass die Auswahl an Brillen in der Augenmeisterei für eine Kleinstadt sehr außergewöhnlich ist, finde ich, dass das Team im Laden ein wahnsinnig gutes Gespür für die Charaktere und Gesichter ihrer Kundinnen und Kunden hat. Für mich ist eine Brille nicht nur funktional, sie unterstreicht auch meine Persönlichkeit und macht mir Freude, wenn ich mit ihr in den Spiegel sehe. Meine neue Brille hätte ich mir eigenständig vielleicht gar nicht ausgesucht – in dem Moment aber, in dem Jan sie mir aufgesetzt hat, wusste ich: Das bin ich! Großartig!